04. April 2008 | Klinik Schillerhöhe

Fangen Sie an – hören Sie auf! Raucherentwöhnungskurs an der Klinik Schillerhöhe startet

Einführungsvortrag am 10. April

Der Wille ist da, doch an der Umsetzung hapert es. Wie Mark Twain, der sagte: "Das Rauchen aufzugeben ist die einfachste Sache der Welt, ich habe es schon an die 1000 Mal gemacht", geht es vielen Rauchern. Ein Raucherentwöhnungskurs kann Entwöhnungswillige auf diesem Weg begleiten und unterstützen. Die Klinik Schillerhöhe, ein auf Lungen- und Atemwegserkrankungen spezialisiertes Akutkrankenhaus der Maximalversorgung, das zum Robert-Bosch-Krankenhaus gehört, bietet dafür ein verhaltenstherapeutisches Selbsthilfeprogramm an.
Der Raucherentwöhnungskurs startet am Donnerstag, 17. April, um 17 Uhr. Veranstaltungsort ist die Klinik Schillerhöhe, Gerlingen, Solitudestraße 18. Interessierte melden sich bitte unter Telefon 07156/203-2162 oder im Internet unter www.klinik-schillerhoehe.de an.

In sechs Sitzungen, jeweils donnerstags von 17 bis 18.30 Uhr, erarbeiten die Teilnehmer gemeinsam Strategien zur Bewusstmachung des Rauchverhaltens, zum Umgang mit Situationen, die zum Rauchen verführen und zu Rückfällen. Darüber hinaus entwickeln sie auch Alternativen zum Rauchen. Bei Bedarf erhalten Teilnehmer Unterstützung durch Nikotinsubstitution (Nikotinpflaster, Nikotinkaugummi).

Bereits am Donnerstag, 10. April, um 17 Uhr hält Dipl. Psych. Holger Kies einen kostenlosen Einführungsvortrag, bei dem Interessierte Informationen zum Kursprogramm erhalten.
Veranstaltungsort ist die Klinik Schillerhöhe in Gerlingen, Solitudestraße 18, Konferenzraum. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Pressekontakt

Robert-Bosch-Krankenhaus
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Auerbachstraße 110
70376 Stuttgart

Telefon 0711/8101-3047
Telefax 0711/8101-3779
presse_oeffentlichkeitsarbeit -|- @ -|- rbk.de