04. Dezember 2009 | Robert-Bosch-Krankenhaus
Ein Weihnachtsbaum für einen guten Zweck
Der Verein Freunde und Förderer des Robert-Bosch-Krankenhauses e.V. veranstaltet am Donnerstag, 10. und Freitag, 11. Dezember 2009 einen großen Weihnachtsbaumverkauf.
Von 13.30 bis 17 Uhr können sich Interessierte gegenüber dem Haupteingang des Robert-Bosch-Krankenhauses aus einem Angebot an Nordmanntannen die schönsten Exemplare aussuchen. Der Reinerlös jedes verkauften Baumes kommt direkt den Projekten des Fördervereins zugute. Das macht jede der Tannen zu einem ganz besonderen Weihnachtsbaum.
Die Bäume sind zwischen 1,80 und zwei Meter groß und stammen aus der Region. Eine Nordmanntanne kostet 36 Euro.
Aufwärmen können sich die Besucher bei heißem Apfelpunsch und Weihnachtstee. Angeboten wird auch Weihnachtsmarmelade, die der Küchenchef der Klinik Schillerhöhe, Standort des Robert-Bosch-Krankenhauses, zubereitet hat. Mit dem kompletten Erlös des Getränke- und Marmeladenverkaufs wird ebenfalls der Verein Freunde und Förderer des Robert-Bosch-Krankenhauses unterstützt.
Der Verein bringt Projekte auf den Weg, die im Rahmen der bestehenden Krankenhausfinanzierung nicht ermöglicht werden können, jedoch zu einer weiteren Qualitätsverbesserung der Patientenversorgung beitragen. Unter anderem hat der Verein in diesem Jahr AMIGA, das Ambulante Informations- und Gesprächsangebot für Frauen nach Brustkrebs, finanziert. Für das kommende Jahr wurde das Projekt HELP auf den Weg gebracht, ein psychotherapeutisches Behandlungsangebot für besonders belastete Patienten der Herzchirurgie und Kardiologie, die im Rahmen von Konsiliargesprächen und Gruppentherapien unterstützt werden sollen.
Informationen zum Verein Freunde und Förderer des Robert-Bosch-Krankenhauses und zu seinen Aktivitäten stehen im Internet unter www.rbk.de/foerderverein.
