18. März 2020 | Robert-Bosch-Krankenhaus

Musik gegen die Einsamkeit

Open-Air-Konzerte für Patienten des Stuttgarter Robert-Bosch-Krankenhauses während Corona-Besucherstopp

In Kooperation mit YEHUDI MENUHIN Live Music Now Stuttgart e.V.

Aufgrund der rasanten Verbreitung des Coronavirus haben die Stuttgarter Krankenhäuser seit vergangener Woche einen Besucherstopp verhängt – zum Schutz ihrer Patienten und Mitarbeiter. Das bedeutet, viele Patienten fühlen sich einsam, finden kaum Ablenkung, Langeweile macht sich breit. Das Stuttgarter Robert-Bosch-Krankenhaus hat sich deshalb etwas Besonderes einfallen lassen: Die Terrasse vor dem Café der Klinik für Geriatrische Rehabilitation wird zur Konzertbühne.

In Kooperation mit dem Verein YEHUDI MENUHIN Live Music Now Stuttgart e.V. veranstaltet das Krankenhaus zwei bis fünf Open-Air-Konzerte in der Woche. Das Tolle: Die Patienten können in ihren Zimmern bleiben, müssen sich also keinem erhöhten Infektionsrisiko aussetzen. Wer der Musik lauschen möchte, öffnet lediglich das Fenster. „Unsere Patienten sind alte Menschen, die oft viele Wochen im Krankenhaus verbringen“, erklärt Prof. Dr. med. Clemens Becker, Chefarzt der Klinik für Geriatrische Rehabilitation. „Es ist nicht leicht für sie, wenn die Familie nicht mehr zu Besuch kommen darf. Wir möchten deshalb für ein wenig Ablenkung sorgen. Denn Musik tröstet, bringt Freude und versprüht gute Laune.“

Und auch die Musiker freut es. Denn aufgrund der Absage sämtlicher kultureller Veranstaltungen im Land haben sie aktuell unerwartet viel Kapazität.

Das erste Konzert fand am Mittwoch statt. Den Auftakt machten duo vivido mit Anna Springer (Piano) und Adam Ambarzumjan (Klarinette). Sie entführten die Zuhörer in verschiedene Musiklandschaften – von der jüdischen Volksmusik zu ungarischen Volkstänzen, von europäischen Kompositionen der Klassik bis nach Amerika. Das nächste Open-Air-Konzert ist am Freitag, 20. März 2020, um 15 Uhr.

Der Verein YEHUDI MENUHIN Live Music Now Stuttgart e.V. organisiert unentgeltlich Konzerte in sozialen Einrichtungen. Ziel ist es, hilfsbedürftigen Menschen, die öffentliche Konzerte nicht besuchen können, mit Musik unvergessliche Erlebnisse zu schenken sowie begabte junge Musiker in ihrer künstlerischen Entwicklung zu fördern. Die Konzerte werden allein durch Spenden finanziert.

Telefon 0711/8101-5047