28. Dezember 2010 | Klinik Schillerhöhe

Hilfe für den guten Vorsatz für 2011 – Raucherentwöhnungskurs an der Klinik Schillerhöhe

Der Jahresbeginn ist die Zeit der ehrgeizigen Ziele und guten Vorsätze. Hoch im Kurs steht bei vielen Menschen der Wunsch, im kommenden Jahr endlich das Rauchen aufzugeben. Unterstützung bietet die Klinik Schillerhöhe, Zentrum für Pneumologie, Thoraxchirurgie und Beatmungsmedizin des Robert-Bosch-Krankenhauses: Am Dienstag, 18. Januar 2011, startet dort ein Kurs zur Raucherentwöhnung.

Vor der ersten Sitzung sind alle Interessenten herzlich eingeladen, sich in einem kostenlosen Einführungsvortrag über das Kursprogramm zu informieren. Der Vortrag findet am Dienstag, 11. Januar 2011, um 18 Uhr im Konferenzraum der Klinik Schillerhöhe, Solitudestraße 18, 70839 Gerlingen statt.

Der Raucherentwöhnungskurs an der Klinik Schillerhöhe unterstützt beim dauerhaften Verzicht auf die Zigarette. In fünf Sitzungen erarbeiten die Teilnehmer unter Leitung von Diplom-Psychologe Holger Kies gemeinsam Strategien, um sich ihr persönliches Rauchverhalten bewusst zu machen und mit Versuchssituationen umzugehen. Darüber hinaus entwickeln sie Alternativen zum Rauchen. Bei Bedarf erhalten die Teilnehmer Unterstützung durch Nikotinsubstitution (Nikotinpflaster, Nikotinkaugummi).

Der Kurs findet jeweils dienstags von 18 bis 19.30 Uhr im Konferenzraum der Klinik Schillerhöhe statt. Die Kosten betragen 130 Euro für fünf Sitzungen. Zur Wahl stehen drei zusätzliche Sitzungen Ohrakupunktur, die bei der Entwöhnung zusätzliche Unterstützung leisten können.

Das Programm im Überblick:

Einführungsvortrag (kostenlos):
11. Januar 2011 18-19.30 Uhr

1. Sitzung:  18. Januar 2011, 18-19.30 Uhr
Warum will ich aufhören? Was spricht für das Aufhören?

2. Sitzung:  25. Januar 2011, 18-19.30 Uhr
Ich treffe eine Entscheidung. Ich entwickle meine Alternativen zum Rauchen.

3. Sitzung:  1. Februar 2011, 18-19.30 Uhr
Die ersten Erfahrungen ohne. Ich lerne, was mir hilft, weiter durchzuhalten.

4. Sitzung:  8. Februar 2011, 18-19.30 Uhr
Ich betone meinen Erfolg. Ich entdecke die positiven Auswirkungen des Nicht-Rauchens.

5. Sitzung:  15. Februar 2011, 18-19.30 Uhr
Ich stärke mich für eine längerfristige Tabakabstinenz, mache eine Bestandaufnahme und sichere meine dauerhafte Tabakabstinenz.

Für die Teilnahme am Kurs wird unter Tel. 07156/203-2162 oder per E-Mail an info -|- @ -|- klinik-schillerhoehe.de um Anmeldung gebeten.

Anfahrt zur Klinik Schillerhöhe