03. Mai 2010 | Robert-Bosch-Krankenhaus

Informationstag „Leben mit Stoma“ im Robert-Bosch-Krankenhaus

Das zertifizierte Darmzentrum am Robert-Bosch-Krankenhaus veranstaltet am Samstag, 8. Mai 2010, von 10 bis 12 Uhr einen Informationstag rund um das Thema „Leben mit Stoma“. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung unter der Telefonnummer 0711/8101-3739 wird gebeten.

Zu den häufigsten Ursachen für die Notwendigkeit eines Stoma (künstlicher Darmausgang) gehören krebsartige Neubildungen sowie entzündliche Darmerkrankungen. Die Stomaanlage kann entweder vorübergehend oder dauerhaft erforderlich sein. Für die meisten Menschen ist dies ein sehr einschneidendes Erlebnis, das oft mit Gefühlen wie Angst, Hilflosigkeit, Ekel, Minderwertigkeitsgefühl, Wut oder Trauer verbunden ist. Um mit dieser völlig neuen Lebenssituation fertig zu werden, bedürfen die Betroffenen der Unterstützung und Hilfe.

Der Informationstag „Leben mit Stoma“ soll dazu einen Beitrag leisten. Im ersten Teil informieren Dr. Thomas Kijak, Oberarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie, und die Stomatherapeutinnen Brigitte Engelhard und Andrea Forstner in Vorträgen über Stomaanlage und Stomapflege. Im zweiten Teil der Veranstaltung findet ein Diskussionsgespräch zwischen Betroffenen und Experten statt, in dessen Rahmen die Besucher ausreichend Gelegenheit haben, Fragen zu stellen.

Das Programm im Überblick:

Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus-Peter Thon
Chefarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie

10 – 10.25 Uhr
Wann ist ein Stoma notwendig und wie wird es angelegt?
Dr. Thomas Kijak
Oberarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie

10.25 – 11 Uhr
Wie wird das Stoma gepflegt?
Brigitta Engelhart und Andrea Forstner
Stomatherapeutinnen

11 – 11.20 Uhr
Pause
Möglichkeit zum Besuch der Informationsstände

11.20 – 12 Uhr
Gespräch mit Betroffenen und Experten

Kontakt und Anmeldung:

Daniela Tappert
Sekretariat der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Telefon 0711/8101-3739, Telefax 0711/8101-3782
E-Mail daniela.tappert -|- @ -|- rbk.de.