22. Oktober 2010 | Robert-Bosch-Krankenhaus

Künstlicher Gelenkersatz - Informationsveranstaltungen am Robert-Bosch-Krankenhaus

Die Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie am Robert-Bosch-Krankenhaus (RBK) lädt alle Interessierten zu regelmäßig stattfindenden Informationsveranstaltungen rund um den künstlichen Gelenkersatz ein. Die nächste Veranstaltung findet am Mittwoch, 27. Oktober 2010, um 18 Uhr im Pavillon 3 (Eingangsbereich), statt. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird unter Telefon 0711/8101-3378 gebeten.

Nach der Begrüßung geht Dr. Patrick van Bergen, Oberarzt der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie, auf aktuelle Entwicklungen im endoprothetischen Gelenkersatz ein. Am RBK wird seit Jahren der künstliche Ersatz von Hüfte und Knie durchgeführt, mit Eröffnung der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie wurde das Spektrum auf Schulter, Ellbogen und Sprunggelenk ausgedehnt. Je nach Art des Gelenkverschleißes sind ein Teil- oder ein vollständiger Ersatz nötig. Erläutert werden die unterschiedlichen Prothesenformen bei Gelenkersatz ebenso wie bei Prothesenwechsel.

Nach der Operation ist eine Rehabilitation notwendig, für die in Abhängigkeit von den Begleiterkrankungen und Lebensbedingungen unterschiedliche Maßnahmen in Frage kommen. Das RBK bietet speziell für ältere Menschen mit internistischen oder neurologischen Begleiterkrankungen die Möglichkeit einer wohnortnahen vollstationären oder ambulanten Rehabilitation an. Was sich hierbei bewährt hat und neue Entwicklungen erläutern Mitarbeiter der Klinik für Geriatrische Rehabilitation am RBK.

Im Anschluss an die Vorträge besteht Gelegenheit für Fragen und zur Diskussion.