10. Oktober 2018 | Robert-Bosch-Krankenhaus

Pankreas-Patiententag im Robert-Bosch-Krankenhaus

Öffentliche Veranstaltung am Samstag, 20. Oktober 2018, 10 bis 14 Uhr

• Therapiemöglichkeiten bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
• Gemeinsame Veranstaltung mit dem Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V.

Jährlich erkranken in Deutschland mehr als 17.000 Menschen an einem Tumor der Bauchspeicheldrüse. Schätzungsweise rund 65.000 Menschen erkranken pro Jahr an einer chronischen Bauchspeichel-drüsenentzündung.

Das Robert Bosch Centrum für Tumorerkrankungen (RBCT) des Stuttgarter Robert-Bosch-Krankenhauses veranstaltet gemeinsam mit dem Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V. (AdP) am Samstag, 20. Oktober 2018, erstmals einen Pankreas-Patiententag. Betroffene, Angehörige und Interessierte sind eingeladen, sich über Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und Therapiemöglichkeiten zu informieren.

Prof. Dr. Marc-H. Dahlke, Chefarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie, gibt Informationen zur Bauchspeicheldrüsen-Chirurgie. Oberärzte der Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie erklären die häufigsten Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und gehen auf die onkologische Therapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs ein. Dr. Gregor Springer von der Onkologischen Praxis und Tagesklinik am Bahnhof, Stuttgart, berichtet über die ambulante onkologische Betreuung von Pankreaspatienten.

Die Abteilung für Naturheilkunde und Integrative Medizin des Robert-Bosch-Krankenhauses stellt sich vor und bietet praktische Entspannungs-Workshops an. Darüber hinaus berichtet der Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V. (AdP) über seine Arbeit. Die Veranstaltung dient dem AdP außerdem als Gründungstreffen der Regionalgruppe Stuttgart.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten bis 17. Oktober 2018, telefonisch unter 0711 / 8101-3416 oder per Mail an ariane.henker -|- @ -|- rbk.de.

Samstag, 20. Oktober 2018

Pavillon 3 (im Eingangsbereich)