13. September 2010 | Robert-Bosch-Krankenhaus

Schilddrüsenerkrankungen – Auswirkungen und Behandlung

Patienten-Informationstag am Robert-Bosch-Krankenhaus

Am kommenden Samstag, 18. September 2010, findet im Robert-Bosch-Krankenhaus (Pavillon 3) von 10 bis 13 Uhr ein Informationstag zum Thema Schilddrüsenerkrankungen statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, an Vorträgen und Diskussionen teilzunehmen und die Experten in den verschiedenen Abteilungen des Hauses kennen zu lernen.

Schilddrüsenerkrankungen sind weit verbreitet: Jeder Dritte in Deutschland hat knotige Veränderungen der Schilddrüse. Im weiteren Verlauf der Erkrankung kommt es häufig zu einer Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse. Beides beeinflusst den Stoffwechsel und wirkt sich unmittelbar auf das körperliche und psychische Befinden der Betroffenen aus.

Der Informationstag bietet die Möglichkeit, mehr über Erkrankungen der Schilddrüse zu erfahren. Um 10 Uhr begrüßt Prof. Dr. med. Angela Geissler, Chefärztin der Abteilung für Radiologie und Nuklearmedizin, die Besucher. Anschließend informieren Ärzte verschiedener Fachrichtungen über Schilddrüsenfunktionsstörungen und deren Behandlungsmöglichkeiten. Im Anschluss an die Vorträge können im Gespräch mit den Experten offene Fragen geklärt werden.

Das Programm im Überblick:

10.15 Uhr
Schilddrüsenfunktionsstörungen: Müssen diese behandelt werden? Auswirkungen auf andere Organe
Dr. med. Heinz-Peter Kreichgauer
Oberarzt der Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie

10.45 Uhr
Chirurgische Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen: Wann und wie?
Dr. med. Christoph Ulmer
Oberarzt der Abteilung für Allgemein-, und Viszeralchirurgie

11.15 Uhr
Nicht-operative Therapie der Schilddrüse mit Radiojod: Möglichkeiten und Grenzen
Dr. med. Juan Fernández Sánchez
Oberarzt der Abteilung für Radiologie und Nuklearmedizin

Die Teilnahme ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen wird um telefonische Anmeldung unter Telefon 0711/8101-3571 gebeten.