20. Februar bis 25. Mai 2014

Isa Dahl und Thomas Heger – Inmitten der Bilder

Isa Dahl, aus der Serie „wanderung“, 2013, Öl auf Leinwand, 120x170 cm
Isa Dahl, aus der Serie „wanderung“, 2013, Öl auf Leinwand, 120x170 cm

Mit rund 50 Leinwandbildern und 40 Papierarbeiten von Isa Dahl und Thomas Heger  ist die aktuelle Ausstellung „Inmitten der Bilder“ die bislang umfangreichste Ausstellung in der Klinik Schillerhöhe. Erstmals wurden auch die Wände der Stationen und Wartebereiche im kompletten Erdgeschoß in das Ausstellungskonzept mit einbezogen.

Isa Dahl, aus der Serie „eben still“, 2012, Öl auf Leinwand, 128 cm

Isa Dahl entwickelt ihre Bilder in einem dynamischen Malprozess, bei dem die abstrakte Linienstruktur der Pinselstriche bildbestimmend ist. Was auf den ersten Blick spontan und unkontrolliert wirkt ist das Ergebnis eines gezielten Farb- und Bildaufbaus, der mit malerischem Kalkül in einem Malvorgang – alla Prima – ausgeführt wird.

Bild links: Isa Dahl, aus der Serie „eben still“, 2012, Öl auf Leinwand, 128 cm

Thomas Heger, „Kleine Welt 7“, 2011, Acryl auf Leinwand, 90 cm

Zu den dynamisch-plastischen Pinselstrukturen in Isa Dahls Werken stellen die Bilder von Wolfgang Heger einen eher statisch-flächigen, aber nicht weniger vielschichtigen Gegenpol dar. Die Spannung beziehen seine Bilder aus den „Gegensätzen, Kontrasten und Widersprüchen“, die sich insbesondere in der Gleichzeitigkeit gegensätzlicher Stilelemente wie Abstraktion und Figürlichkeit, aber auch in der Verwendung  unterschiedlicher malerischen Techniken und der teilweise kontrastreichen Farbwahl zeigen.

Bild links: Thomas Heger, „Kleine Welt 7“, 2011, Acryl auf Leinwand, 90 cm

Kontakt

Klinik Schillerhöhe
Kunstbeauftragte

Isabel Grüner M.A.

Auerbachstraße 110
70376 Stuttgart

Telefon 0711/8101-3009
Telefax 0711/8101-3799
isabel.gruener --- @ --- rbk.de

Öffentliche Kunstführungen nach Vereinbarung.