Zum Hauptinhalt springen

Unser Leitbild

Wovon wir uns leiten lassen

Kompetenz und Menschlichkeit – diese Werte bestimmen das tägliche Miteinander am Robert Bosch Krankenhaus. Weil wir unser Wissen ständig erweitern und uns zugleich der hohen Verantwortung an den Menschen bewusst sind, können wir unseren Auftrag erfüllen: zu helfen und zu heilen.

Wir gemeinsam. Ich persönlich. Unter diesen Blickwinkeln betonen unsere Leitlinien die allgemeinen Werte und Ansprüche unserer Klinikgemeinschaft, zugleich rücken sie das Verhalten und Befinden des einzelnen Mitarbeitenden stärker in den Mittelpunkt. Beides ist wichtig. Denn ein starkes Wir entsteht aus dem Miteinander Einzelner, die mit Herz und Seele hinter ihrer Arbeit stehen.

Die Prinzipien sind für uns zugleich Anspruch, Orientierung, Hilfestellung und Verpflichtung. Das spüren alle Menschen unserer Klinikgemeinschaft. Deshalb darf auch jede und jeder uns und unsere Arbeit daran messen. Wir wollen diese Grundsätze leben und uns mit ganzer Kraft für sie einsetzen. Damit sich in unseren Häusern Patientinnen und Patienten und Mitarbeitende gut aufgehoben fühlen.

Vieles verändert sich. Doch das Wesentliche bleibt bestehen. Es sind die zeitlosen Werte, die Robert Bosch der Ältere zu den Grundsätzen seines Krankenhauses erhoben hat: Klugheit und Sachverstand, Humanität und Nächstenliebe, Zuverlässigkeit, sorgfältiger Umgang mit Ressourcen und Gerechtigkeit.

Diese Prinzipien bilden von jeher das Fundament unserer Arbeit. Sie verpflichten uns zu hervorragender Qualität, ständiger Innovation, intensiver Forschung und dazu, unsere Sache stets noch ein wenig besser zu machen.

Wir kennen unsere Stärken und konzentrieren uns auf sie: Hochleistungsmedizin und wissenschaftliche Forschung verbinden wir auch weiterhin mit ausgezeichneter Pflege und liebevoller Betreuung. In abteilungsübergreifenden medizinischen Zentren können wir unsere Patientinnen und Patienten ganzheitlich versorgen. Und für zukunftsweisende Netzwerke suchen wir Partner in angrenzenden Bereichen. So werden wir weiter wachsen und unsere starke Position als überregional anerkanntes Krankenhaus festigen.

Nur in der Achtung des Nächsten entwickeln wir ein lebendiges Miteinander, in dem jede und jeder Einzelne die eigenen Fähigkeiten entfalten kann. So bilden alle Mitarbeitende des Robert Bosch Krankenhauses, unabhängig von ihren Aufgaben, eine starke Klinikgemeinschaft. Zu ihr gehören auch zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, deren Engagement wir besonders schätzen und fördern.

Wir wissen, dass jede Veränderung die Chance zum Fortschritt birgt. Deshalb beobachten wir aufmerksam Entwicklungen und Trends, bleiben offen und wagen neue, auch unkonventionelle Wege.

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter soll diesen dynamischen Prozess unterstützen: mit Ideen und Anregungen, Vorschlägen und Empfehlungen. Wir prüfen sie verantwortungsvoll, um das Beste zu erkennen und zu tun – so sind wir für die Zukunft gerüstet

Unsere Patientinnen und Patienten sind unsere Partner. Wir begegnen ihnen offen und respektvoll. Ihre Wünsche sollen unsere Arbeit leiten und ihre Bedürfnisse wollen wir erfüllen. Daher suchen wir das Gespräch mit Patientinnen und Patienten, sowie Angehörigen.

Wir fragen nach ihren Erfahrungen während und nach dem Aufenthalt in unserem Haus. Dadurch erhalten wir wichtige Anregungen und Impulse – und können Dienstleistungen und Service noch besser auf unsere Patientinnen und Patienten abstimmen. Was immer wir tun, gemeinsam verfolgen wir mit aller Kraft ein Ziel: die Individualität unserer Patientinnen und Patienten zu achten und ihnen die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Wer sich an seinem Arbeitsplatz wohl fühlt, wird gerne kommen und engagiert mitarbeiten. Deshalb ist uns ein gutes Betriebsklima, geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Ehrlichkeit und Fairness, besonders wichtig. Hier soll jede Person seine Stärken zum Wohle aller einbringen und sein Bestes geben – genau an dem Platz, an dem man tätig ist. Neue Mitarbeitende nehmen wir herzlich auf. Wir unterstützen ihre Einarbeitung, begleiten sie kompetent und teilen unsere Erfahrungen mit ihnen.

Wir legen Wert auf gezielte Personalentwicklung. Dafür setzen wir die verschiedensten Maßnahmen ein. Wir verpflichten uns, uns zusätzlich zu qualifizieren, um den Anforderungen unserer Arbeit heute und in Zukunft gerecht zu werden. Darum vereinbaren wir gemeinsam in regelmäßigen Personalgesprächen individuelle Ziele zur beruflichen Entwicklung und unterstützen die berufsbegleitende Fort- und Weiterbildung.

Unser Verhalten und unser äußeres Erscheinungsbild prägen den Ruf unseres Hauses. Jede einzelne Mitarbeiterin und jeder einzelne Mitarbeiter ist dafür verantwortlich. Auch durch Kunst, Architektur und Raumgestaltung schaffen wir eine einladende und gesundheitsfördernde Atmosphäre: ein offenes Haus, über dessen vielfältiges Engagement wir die Öffentlichkeit regelmäßig informieren.

Alle, die mehr über uns erfahren wollen, laden wir herzlich dazu ein. Sie sollen an unseren Aktivitäten, unserem Wissen und unserer Infrastruktur teilhaben. Denn so wie wir von anderen lernen, sollen sie auch von uns lernen können.

Wissen und Information unterliegen einem steten Wandel. Als lernende Organisation nehmen wir diese Herausforderung an und nutzen alle Möglichkeiten, Wissen zu bündeln, Innovationen zu fördern und Informationen mit internen und externen Partnern auszutauschen. Durch den Einsatz von Informationstechnologie erweitern wir unsere Kompetenz – und gewinnen kostbare Zeit für unsere Patientinnen und Patienten.

Unser Akademisches Lehrkrankenhaus schafft die besten Rahmenbedingungen für Wissenschaft, Forschung und Lehre. Mit eigenen Studien und Veröffentlichungen engagiert es sich an der Erschließung neuen Wissens. Dieses geben wir auch gerne weiter: Durch eine qualifizierte und zukunftsorientierte Aus-, Fort- und Weiterbildung nicht nur im ärztlichen Bereich, sondern im interdisziplinären Zusammenspiel der verschiedenen Berufsgruppen.

Das Irmgard Bosch Bildungszentrum bildet verantwortungsvolle Pflegende aus. Auf hohem Niveau bietet es klassische und innovative Ausbildungsprogramme mit Modellcharakter. Dieses Engagement für den Nachwuchs ist ein wertvoller Beitrag für das gesamte Gesundheitswesen. So bleiben wir ein Krankenhaus, das Maßstäbe setzt und Medizin und Pflege auch künftig entscheidende Impulse gibt.

Wir tragen Verantwortung – auch gegenüber der Gesellschaft. Wirtschaftliches Denken und Handeln und ein schonender Umgang mit ökologischen Ressourcen betrachten wir als unsere Verpflichtung. Die Voraussetzung dafür schaffen wir durch Kostenbewusstsein und Kostentransparenz auf allen Ebenen und in allen Berufsgruppen.

Strategien verfolgen wir mittel- und langfristig. Doch wenn wir günstige Chancen erkennen, ergreifen wir sie. All dies erweitert unseren Spielraum für neue Projekte und Aufgaben. So bleiben wir flexibel und sichern die hohe Versorgungsqualität, die unseren Ruf mit begründet.


Download

  • Unser Leitbild: Wir gemeinsam. Ich persönlich.