10. Juli 2019 | Robert-Bosch-Krankenhaus

Patientenforum Onkologie im Robert-Bosch-Krankenhaus – Neues aus Krebsforschung und Krebsbehandlung

Öffentliche Informationsveranstaltung am Samstag, 13. Juli 2019, von 9.30 bis 14 Uhr im Robert-Bosch-Krankenhaus

Das Robert Bosch Centrum für Tumorerkrankungen (RBCT) des Robert-Bosch-Krankenhauses veranstaltet am Samstag, 13. Juli 2019, ein Patientenforum Onkologie. Betroffene, Angehörige und Interessierte sind eingeladen, sich zu informieren, die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Betroffenen und Selbsthilfegruppen zu nutzen und mit Ärzten ins Gespräch zu kommen.

Das Patientenforum beginnt mit zwei Vorträgen: Marcela Winkler, Leitende Fachärztin der Abteilung für Naturheilkunde und Integrative Medizin, und Christiane Suckut, Breast Care Nurse, klären über die naturheilkundliche Begleitung von Brustkrebspatientinnen auf. Dr. Tobias Leibold, Leitender Oberarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie, erläutert roboterassistierte Operationen. Im Anschluss können die Besucher an verschiedenen Workshops, u.a. zum Thema Ernährung, und Bewegungsangeboten teilnehmen. Außerdem können sie in unterschiedlichen Informationsvorträgen von Ärzten mehr über einzelne Krebserkrankungen kennen- und verstehen lernen. Die Veranstaltung endet mit einer offenen Podiumsdiskussion, bei der Ärzte die Fragen der Besucher beantworten.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Robert Bosch Centrum für Tumorerkrankungen des Robert-Bosch-Krankenhauses ist Kooperationspartner des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg und Partnerzentrum des Comprehensive Cancer Center (CCC) Tübingen-Stuttgart. Die 2017 gestartete Themenreihe unter dem Motto „Neues aus Krebsforschung und Krebsbehandlung“ möchte über innovative Entwicklungen informieren und durch differenzierte Bewertung Orientierungshilfen für Betroffene, Angehörige und Interessierte bieten.

Samstag, 13. Juli 2019
9.30 – 14 Uhr