Top-Platzierungen und mehrfache Auszeichnungen

für das Robert Bosch Krankenhaus

Herausragende Mediziner:innen, hervorragende Platzierungen in nationalen und internationalen Rankings von Krankenhäusern sowie Auszeichnungen als Top Arbeitgeber und Unterstützer für Vereinbarkeit von Beruf und Familie: diese und andere Anerkennungen spiegeln die hervorragenden Leistungen der Mitarbeitenden des Robert Bosch Krankenhauses wider.

Die Focus-Klinikliste des Magazins Focus bewertet seit vielen Jahren Krankenhäuser in Deutschland. Auch 2024 zählt das Robert Bosch Krankenhaus zu den ausgezeichneten Häusern: 19 von 24 unserer Fachabteilungen wurden prämiert, darunter die Onkologie, die Kardiologie, Herz- und Gefäßchirurgie, die Gastroenterologie sowie die Akutgeriatrie. Das Robert Bosch Krankenhaus belegt im Ranking der Krankenhäuser und Unikliniken in Baden-Württemberg einen sehr guten Platz 7.

Erneut wurden auch unsere Mediziner im Rahmen der Focus-Liste 2023 des Focus-Magazins ausgezeichnet. Sie gehören zu den besten Ärzten Deutschlands und stehen stellvertretend für herausragende Medizin, die am Robert Bosch Krankenhaus jeden Tag geleistet wird.

Wir freuen uns über folgende Auszeichnungen:

• Prof. Dr. med. Arthur Schmidt
    für Gastrointestinale Endoskopie
  • Priv.-Doz. Dr. med. Gerhard Preissler
    für Lungentumoren
  • Prof. Dr. med. Hans-Georg Kopp
    für Lungentumoren und Knochen- und Weichteiltumoren
  • Prof. Dr. med. Bernd Kinner
    für Fußchirurgie, Hüftchirurgie und Unfallchirurgie
  • Prof. Dr. med. Markus Ketteler
    für Bluthochdruck, Akutgeriatrie und Nephrologie
  • Prof. Dr. med. Marc H. Dahlke
    für Hernienchirurgie und Endokrine Chirurgie
  • Prof. Dr. med. Raffi Bekeredjian für Interventionelle Kardiologie

Darüber hinaus hat das Robert Bosch Krankenhaus im aktuellen Ranking 2023 des sternDeutschlands Krankenhäuser: die Top 100“ Platz 58 in der Kategorie Top-Nationales Krankenhaus erreicht. Bundesweit wurden mehr als 2.400 Krankenhäuser untersucht. Auszeichnungen erhielt das Robert Bosch Krankenhaus zudem in den Kategorien Lungenkrebs und Pneumologie am RBK Lungenzentrum Stuttgart.

In der stern-Liste werden wir ebenfalls als „Deutschlands ausgezeichnete Rehakliniken 2023/24“ geführt.

Internationale Auszeichnungen

Das Magazin Newsweek vergleicht Krankenhäuser auf internationalem Niveau; auch hier ist das Robert Bosch Krankenhaus sehr gut platziert und unterstreicht unser sehr gutes Renommee.

Das Robert Bosch Krankenhaus ist in der Kategorie Onkologie das beste Krankenhaus in Baden-Württemberg nach der Uniklinik Tübingen und im Bereich „Smart Hospitals“ ebenfalls. Wir freuen uns zudem bestes nicht-universitäres Krankenhaus in Deutschland zu sein, mit Platz 25.
Im internationalen Vergleich „World`s Best Hospitals 2023“ belegen wir Platz 240 von 250 evaluierten Einrichtungen.

Die Platzierungen in der Übersicht:

• World`s Best Specialized Hospitals 2024 Oncology Platz 222 von 300 bestes Krankenhaus in Baden-Württemberg nach der Uniklinik Tübingen
  • World´s Best Smart Hospital 2024 Platz 270 von 330 bestes Krankenhaus in Baden-Württemberg nach der Uniklinik Tübingen
  • World`s Best Hospitals 2023 Platz 240 von 250
  • World´s Best Hospitals 2023 Deutschland Platz 25, bestes nicht-universitäres Krankenhaus in Deutschland

Des Weiteren wurden wir als TOP Digitales Unternehmen 2023/2024 vom Süddeutsche Zeitung Institut prämiert.

Prämierungen der Arbeitgebermarke Robert Bosch Krankenhaus

Neben den zahlreichen Auszeichnungen für unsere medizinischen und pflegerischen Leistungen sind uns die Prämierungen für die Arbeitgebermarke Robert Bosch Krankenhaus besonders wichtig. Denn nur mit motivierten und zufriedenen Mitarbeitenden können wir eine optimale Patientenversorgung sicherstellen. Im Bereich Pflege wurden wir vom stern als ausgezeichneter Arbeitgeber 2023/24 genannt. Auch die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien Gesundheitswesen zeichnet uns als TOP Arbeitgeber 2023/24 aus. Eine sehr hohe Attraktivität als Deutschlands beste Arbeitgeber bescheinigt uns Die Welt. Des Weiteren sind wir Mitglied im Erfolgsfaktor Familie Unternehmensnetzwerk.

Focus Money listet das Robert Bosch Krankenhaus unter TOP Karriere Chancen und TOP Karriere Chancen für Frauen.

Das Arbeitgeberbewertungsportal Kununu nennt uns Top Company, Open Company.