Prof. Dr. Bartosz Rylski wird neuer Chefarzt

der Abteilung für Herz- und Gefäßchirurgie am Robert Bosch Krankenhaus

Stuttgart, 08.12.2023. Prof. Dr. med. Bartosz Rylski übernimmt zum 1. Februar 2024 als neuer Chefarzt die Leitung der Abteilung für Herz- und Gefäßchirurgie am Robert Bosch Krankenhaus (RBK). Der Spitzenmediziner wechselt vom Universitätsklinikum Freiburg, an dem er zuletzt stellvertretender Ärztlicher Direktor war und die Abteilung Herz- und Gefäßchirurgie leitete, nach Stuttgart.

Prof. Rylski bringt für seine neue Tätigkeit im RBK eine breite Kompetenz in seinem Fachgebiet mit. Die chirurgische Expertise des 43-Jährigen umfasst das gesamte Spektrum der Herz- und Gefäßchirurgie, also der rekonstruktiven Klappenchirurgie, Bypasschirurgie, Aortenbogen- und thorako-abdominelle Operationen, Herztransplantationen, Implantation von verschiedenen Herzunterstützungssystemen, inklusive komplexer und hochkomplexer Eingriffe wie Notfall- und Re-Operationen, minimalinvasiven Eingriffe sowie die gesamte Bandbreite der offenen und endovaskulären Aorten- und Gefäßchirurgie.

„Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Abteilungen Kardiologie und Angiologie, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Radiologie, Anästhesiologie und Intensivmedizin ist mir ein besonderes Anliegen,“ sagt Prof. Rylski, „denn das Überwinden von Fächergrenzen steht für eine moderne und effektive Patientenversorgung. Dafür sehe ich am Robert Bosch Krankenhaus ideale Bedingungen.“

Schwerpunkt Aortenmedizin – international ausgezeichnet
Der Forschungsaufenthalt in Philadelphia, USA, mit nachfolgendem Patent für die Katheter gestützte Versorgung der dissertierten, aufsteigenden Aorta prägte die wissenschaftliche Laufbahn des Spitzenmediziners. Prof. Rylski: „Als Chefarzt der Abteilung für die Herz- und Gefäßchirurgie des Robert-Bosch-Krankenhauses werde ich mich für eine Fortsetzung der Forschungsaktivitäten, insbesondere auf dem Gebiet der translationalen Forschung einsetzen. Denn eine klinisch relevante, translationale Forschung verbessert die Patientenversorgung.“ Die grundlegenden und neuen Erkenntnisse seiner weiteren Arbeiten führten zu zahlreichen angesehenen, internationalen Preisen wie dem Techno-College Innovation Award der Europäischen Gesellschaft für Herz- und Thoraxchirurgie (EACTS) und dem Clifford Van Meter President’s Award der Amerikanischen Gesellschaft für Thoraxchirurgie (STSA).

Prof. Mark Dominik Alscher, Geschäftsführer der Bosch Health Campus GmbH und Medizinischer Geschäftsführer der Robert Bosch Krankenhaus GmbH: „Wir freuen uns, mit Prof. Dr. Bartosz Rylski einen renommierten Experten mit exzellenten Kenntnissen sowohl in der klinischen Praxis als auch in der Forschung und Lehre gewonnen zu haben, der das Leistungsspektrum unserer Herz- und Gefäßchirurgie weiterführen und erweitern wird.“

Die Abteilung für Herz- und Gefäßchirurgie am RBK führt jährlich über 2.000 Operationen und Eingriffe durch, davon 70 Prozent minimalinvasiv. Damit gehört sie zu den Spitzeneinrichtungen für die minimalinvasive Herzchirurgie in Deutschland.