Zum Hauptinhalt springen

Qualität in Zahlen

transparent, ehrlich und verständlich

Wir informieren Sie umfänglich – damit Sie selbstbestimmt Entscheidungen für sich und Ihre Gesundheit treffen können.

Gesetzliche Vorgaben stellen die medizinische Qualität in deutschen Krankenhäusern sicher. Wir sind davon überzeugt, dass es gut ist, Qualität regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen und öffentlich transparent zu machen. Wir gehen daher mit unseren Maßnahmen deutlich weiter als es der Gesetzgeber verlangt. Wir arbeiten stetig an den einzelnen Prozessen, Strukturen und Arbeitsabläufen, zum Beispiel auf Station und im OP, messen kontinuierlich die Qualität unserer Leistungen und legen diese offen – transparent, ehrlich und verständlich. Denn auch Sie als Patientin und Patient können so selbstbestimmt entscheiden, welche Klinik für Sie am besten ist.

Alle Krankenhäuser in Deutschland sind gesetzlich verpflichtet, in Qualitätsberichten jährlich Angaben zum Diagnose- und Behandlungsspektrum, zur Häufigkeit einer Behandlung und zur Personalausstattung zu veröffentlichen.

Patientinnen und Patienten, die für eine spezielle Behandlung oder Operation nach einer geeigneten Klinik suchen, können sich mit Hilfe der Qualitätsberichte über das jeweilige Angebot genauer informieren, Krankenhäuser besser vergleichen und das passende Krankenhaus auswählen.

Qualitätsbericht 2022: Robert Bosch Krankenhaus

Qualitätsbericht 2022: Robert Bosch Krankenhaus, Standort City

Qualitätsbericht 2022: Klinik Charlottenhaus

Das Robert Bosch Krankenhaus ist Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) – eine Initiative, in der sich Krankenhäuser aus Deutschland und der Schweiz freiwillig für mehr medizinische Qualität bei der Behandlung ihrer Patient:innen engagieren. Bei der freiwilligen Veröffentlichung der medizinischen Ergebnisse gehen die IQM-Mitglieder weit über die gesetzlich geforderten Mindeststandards hinaus.

Die Qualitätsmessung erfolgt auf Basis von Routinedaten. Sie ist daher leicht überprüfbar und ermöglicht der Mitgliedsklinik zeitnah Verbesserungspotentiale bei Qualitätsergebnissen sowie Behandlungsabläufen und -strukturen zu identifizieren. Die Qualitätsergebnisse bilden häufige und wichtige Krankheitsbilder wie etwa Herzinfarkte, Herzinsuffizienzen und Lungenerkrankungen sowie auch wichtige Verfahren, wie etwa Gallenblasenoperationen, Eingriffe bei Leistenbrüchen und orthopädisch-unfallchirurgische Operationen ab. Zudem weisen sie Sterblichkeits- und Komplikationsraten sowie für die Beurteilung relevante Mengeninformationen und Behandlungstechniken aus.

Neben der Qualitätsmessung und deren Veröffentlichung verpflichten sich die IQM-Mitglieder zu einem aktiven Qualitätsmanagement durch sogenannte Peer Reviews. Dabei werden im Rahmen trägerübergreifender Begehungen vor Ort Behandlungsprozesse mit auffälligen Ergebnissen auf mögliche Fehler in den Abläufen, Strukturen und Schnittstellen überprüft, um im kollegialen Austausch eine kontinuierliche Verbesserung medizinischer Qualität bei der Patientenbehandlung zu erzielen.

www.initiative-qualitaetsmedizin.de

Unsere Qualitätsdaten

Robert Bosch Krankenhaus GmbH (Gesamtbericht)
Robert Bosch Krankenhaus

 

QSR steht für Qualitätssicherung mit Routinedaten, die Qualitätsindikatoren für die Krankenhausbehandlung bilden. Der in Zusammenarbeit mit der AOK Gesundheitskasse entwickelte QSR-Klinikbericht zeigt die langfristigen Ergebnisse von Krankenhausbehandlungen auf – also nach der Entlassung von AOK-Patienten aus unserm Krankenhaus.

Der Bericht umfasst aktuell 21 Leistungsbereiche aus den Fachgebieten Bauchchirurgie, endokrine Chirurgie, Geburtshilfe/Neonatologie, Kardiologie, Neurologie, Orthopädie und Urologie.

Am Beispiel Hüft- und Kniegelenkersatz fließen etwa ungeplante Folgeoperationen innerhalb eines Jahres, chirurgische Komplikationen innerhalb von 90 Tagen und Thrombose/Lungenembolie innerhalb von 90 Tagen in die Messung mit ein.

Damit liefert uns der QSR-Klinikbericht wertvolle Informationen zum Behandlungsverlauf auch nach der Entlassung aus unserem Krankenhaus, die für uns in der Regel sonst nicht zugänglich sind.

Der AOK-Krankenhausnavigator ist für Patient:innen eine Orientierungshilfe bei der Auswahl des passenden Krankenhauses. Sie finden dort Informationen darüber, bei welchen Eingriffen eine Klinik überdurchschnittliche, durchschnittliche oder unterdurchschnittliche Ergebnisse aufweist.

Zum AOK-Krankenhausnavigator

Bei der Wahl der passenden Klinik vertrauen viele Menschen auf die Erfahrungen, die andere Patient:innen während ihres Krankenhausaufenthaltes gemacht haben. Neben Daten zu Fallzahlen und Behandlungsergebnissen sind sie ein „harter“ Qualitätsindikator.

Neben dem Behandlungserfolg ist es uns wichtig, dass unsere Patient:innen sich bei uns gut aufgehoben und versorgt fühlen. Deshalb messen wir, wie der Krankenhausaufenthalt aus der Patientenperspektive beurteilt wird und wo wir uns noch verbessern können. Dazu führen wir kontinuierlich eine Befragung aller Patient:innen, Angehörigen und Besuchenden durch.

Wie wir die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten ermitteln

Mit unseren Befragungsterminals auf den Pflegestationen haben Sie die Möglichkeit, uns unkompliziert und unmittelbar mitzuteilen, was gut ist und wo wir uns noch verbessern können. Die Feedback-Terminals sind leicht zu bedienen, mit wenigen Klicks können Sie Fragen zu verschiedenen Aspekten Ihres Aufenthalts im Robert Bosch Krankenhaus und seinen Einrichtungen quasi „im Vorbeigehen“ beantworten.

Selbstverständlich behandeln wir Ihre Angaben streng vertraulich.

Alle eingehenden Rückmeldungen werden anonymisiert ausgewertet. Die Ergebnisse werden anschließend den Führungskräften und Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt, um gegebenenfalls notwendige Veränderungen vornehmen zu können.

Das Magazin „Focus Gesundheit“ hat in seiner Focus-Liste 2023 acht unserer Ärzt:innen als Top-Mediziner des Jahres ausgezeichnet.

Berücksichtigt bei dem Ranking werden die Behandlungsleistung, die Reputation, der Einsatz in der Wissenschaft, Patientenservices sowie die fachliche Qualifikation.

Ausgezeichnet sind