10. Oktober 2019 | Robert-Bosch-Krankenhaus

Prüfen. Rufen. Drücken.

Anlässlich des „World Restart a Heart Day“ am 16. Oktober 2019 veranstaltet das Robert-Bosch-Krankenhaus in der Zentrale der Firma Bosch auf der Gerlinger Schillerhöhe eine Aktion zu Wiederbelebungsmaßnahmen.

Was tun, wenn Sie Ihren Kollegen bewusstlos im Büro finden? Notärzte des Stuttgarter Robert-Bosch-Krankenhauses zeigen am Mittwoch, 16. Oktober 2019, den Beschäftigen der Firma Bosch in der Zentrale auf der Gerlinger Schillerhöhe, wichtige Schritte zur Wiederbelebung. Zum Üben von Herzdruckmassage und Beatmung stehen Reanimationspuppen zur Verfügung. Auch der richtige Umgang mit einem Defibrillator wird gezeigt. Denn auch wenn diese Geräte leicht zu bedienen sind, erfordert der erstmalige Gebrauch oft Überwindung.

Weltweit führen Einrichtungen des Gesundheitswesens am „World Restart a Heart Day“ Aktionen durch, um Laien mit der Technik der Wiederbelebung vertraut zu machen. Denn der Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb eines Krankenhauses gehört zu den häufigsten Todesursachen. Allein in den USA und Europa sterben mehr als 70.000 Menschen pro Jahr, weil sie nicht rechtzeitig wiederbelebt werden. Bereits nach wenigen Minuten ohne Sauerstoffversorgung beginnt das Gehirn zu sterben. Das beherzte Eingreifen von Ersthelfern vor Ort ist für Betroffene deshalb überlebenswichtig. Sie können mit einer Herzdruckmassage die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken: In den ersten Minuten nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand ist bei erwachsenen Patienten noch genügend Sauerstoff im Blut und in den Lungen vorhanden, um das Gehirn mit einer Herzdruckmassage am Leben zu erhalten. Reanimationsmaßnahmen durch medizinische Laien können deshalb die Überlebenschance der Patienten verdoppeln bis vervierfachen.

Am „World Restart a Heart Day“ wird weltweit gezeigt, dass jeder ein Leben retten kann. Im Ernstfall müssen nur die drei lebensrettenden Schritte „Prüfen. Rufen. Drücken.“ berücksichtigt werden:

1. Prüfen – Prüfen, ob bewusstlose Person noch atmet.
2. Rufen – Den Rettungsdienst unter der europaweit gültigen Nummer 112 verständigen.
3. Drücken – Mit der Herzdruckmassage beginnen: Dazu mit verschränkten Händen fest und schnell etwa fünf bis sechs Zentimeter tief in die Mitte des Brustkorbs (100 bis 120 Mal pro Minute) drücken. Wichtig: Nicht aufhören, bis der Rettungsdienst eintrifft!

Die sieben Ratsgremien des „ILCOR – International Liaison Committee on Resuscitation“ (American Heart Association, Australien and New Zealand Committee on Resuscitation, European Resuscitation Council, Heart and Stroke Foundation of Canada, InterAmerican Heart Foundation, Resuscitation Council Asia, Resuscitation Council of Southern Africa) unterstützen den „World Restart a Heart Day“, der jährlich stattfindet. In Deutschland hat unter anderem die „Initiative Qualitätsmedizin“ (IQM) eine Kampagne gestartet, um durch eine breite öffentliche Aufmerksamkeit immer mehr Menschen für das Thema zu sensibilisieren. Als Mitgliedskrankenhaus der IQM beteiligt sich das Robert-Bosch-Krankenhaus mit dieser Aktion bei der Firma Bosch.

Telefon 0711/8101-5047