23. Januar 2017 | Robert-Bosch-Krankenhaus

Tag des Patienten im Robert-Bosch-Krankenhaus

Am Donnerstag, 26. Januar 2017, stellen sich Patientenfürsprecher und Beschwerdemanagement am Robert-Bosch-Krankenhaus vor

Die Bundesverbände Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V. (BPiK) und Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG) initiieren am Donnerstag, 26. Januar 2017, deutschlandweit in Kliniken und Krankenhäusern den „Tag des Patienten“. Auch das Robert-Bosch-Krankenhaus (RBK) beteiligt sich an diesem Aktionstag.

An einem Informationsstand im Pavillon 3 am Haupteingang stellen sich der neue Patientenfürsprecher des Krankenhauses, die Pflegedirektion und das Beschwerdemanagement zwischen 15 und 17 Uhr vor. Patienten, Angehörige und Besucher sind eingeladen, sich zu informieren, Anliegen und Fragen zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.

Bei allen Tätigkeiten im Krankenhaus steht der Patient im Mittelpunkt. Jedoch kann es Situationen geben, in denen nicht immer alles so läuft, wie es sich Patienten wünschen. Erster Ansprechpartner in allen Belangen der Patienten oder Angehörigen sind die Ärzte und Pflegekräfte. Ergänzend hat das RBK seit dem Jahr 2008 ein zentrales Beschwerdemanagement für Lob, Kritik und Anregungen etabliert. Jeder Patient erhält beispielsweise die Möglichkeit seinen Aufenthalt in Form eines Fragebogens zu bewerten.

Darüber hinaus gibt es seit Januar 2017 im RBK einen Patientenfürsprecher. Dieser ehrenamtlich geleistete Dienst ist nicht der Krankenhausleitung unterstellt. Ziel ist es, zwischen Patienten oder Angehörigen und dem Krankenhaus als Unabhängiger zu vermitteln und sich für die Rechte und Interessen der Patienten einzusetzen. Der Patientenfürsprecher klärt gemeinsam mit Patienten und Angehörigen, welche Schritte von wem unternommen werden können, um das individuelle Anliegen zu lösen. Das können zwischenmenschliche, kommunikative oder auch rechtliche sowie Verständnisfragen sein.

Donnerstag, 26. Januar 2017

Pavillon 3 am Haupteingang