Patientenrechte vertreten

Patientenfürsprecher

Auch im Krankenhaus kann es Situationen geben, in denen nicht immer alles so läuft, wie es sich die Patienten wünschen. In Ergänzung zur Patientenbefragung ›Ihre Meinung ist uns wichtig‹ halten wir das persönliche Gespräch für sehr hilfreich. Sollte es einmal einen Anlass zur Beschwerde geben, ist der Patientenfürsprecher am Robert-Bosch-Krankenhaus gerne für Sie da. Seine Aufgabe ist es mit Ihnen gemeinsam zu überlegen, welche Schritte von wem unternommen werden können, um das Anliegen, das Sie beschäftigt, zu lösen.

Der Patientenfürsprecher arbeitet ehrenamtlich. Er ist unabhängig und nicht weisungsgebunden.

Der Patientenfürsprecher...

  • klärt Sie auf und informiert Sie über Ihre Rechte als Patient.
  • wird aktiv und nimmt mit anderen Personen Kontakt auf, wenn Sie es wünschen.
  • kann vermitteln zwischen Ihnen als Patient oder Angehörigen und den Klinikmitarbeitern.
  • berät und unterstützt Sie mit seiner langjährigen Erfahrung im Gesundheitswesen.
  • steht Ihnen zur Seite, um Ihrem Anliegen Gehör zu verschaffen.

Magdalena Dobler, Patientenfürsprecherin am Robert-Bosch-Krankenhaus

„Ich möchte Sie auf Basis meiner langjährigen klinischen Erfahrung als Krankenschwester in leitender Position gerne kompetent beraten. Meine Aufgabe sehe ich darin, zwischen Ihren Bedürfnissen und der Klinik zu vermitteln. Wir werden zusammen eine Lösung finden - in Ihrem Interesse und auf einer vertraulichen Basis. Bitte wenden Sie sich per E-Mail unter patientenfuersprecher --- @ --- rbk.de an mich und ich werde dann mit Ihnen Kontakt aufnehmen.“

Kontakt zur Patientenfürsprecherin