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Von klinischer Forschung profitieren

Abteilung für Allgemeine Innere Medizin und Nephrologie

Um die Behandlungsoptionen für unsere Patientinnen und Patienten stetig zu verbessern, forschen wir in der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin und Nephrologie in verschiedenen Arbeitsgruppen zu Nierenerkrankungen und deren Diagnostik und Therapie, arbeiten wissenschaftlich und beteiligen uns an zahlreichen klinischen Studien. Unsere Ergebnisse und Erfahrungen kommen Ihnen direkt zu Gute. Als Teilnehmer:in klinischer Studien können Sie unmittelbar von innovativen Therapien profitieren.

Unsere Forschungsschwerpunkte

Die klinische Forschung steht in der Ära der personalisierten Medizin vor großen Herausforderungen. Klinische Daten haben einen hohen Komplexitätsgrad, der im klinischen Alltag und v. a. auch in Studien nur unzureichend abgebildet werden kann. In den letzten Jahren wurden im Robert Bosch Krankenhaus im Rahmen von Studien standardisiert Interviews erhoben. Aufgrund der hohen Komplexität scheitern aber klassische, statistische Auswerteverfahren. In Zusammenarbeit mit renommierten Mathematiker:innen der Universität Stuttgart kommen, ähnlich wie bei "genomweiten Analysen", erstmals auch bei klinischen Daten mathematische, computergestützte Auswerteverfahren (maschinenorientiertes Lernen, Cluster Analysen, Spektral-Methoden) zum Einsatz.

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Dr. med. Severin Schricker
Telefon 0711 8101-0
severin.schricker@rbk.de

Die Arbeitsgruppe „Peritonealdialyse“ beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Veränderungen der Peritonealmembran im Verlauf der Dialysetherapie. Es bestehen zahlreiche nationale und internationale Kooperationen sowie eine rege Mitarbeit in Expertengruppen und Fachgesellschaften.

Was ist eine Peritonealdialyse?
Peritonealdialyse ist ein seit vielen Jahren etabliertes, der Hämodialyse mindestens ebenbürtiges, Nierenersatzverfahren. Als überregionales Zentrum für Peritonealdialyse tragen wir seit vielen Jahren auch wissenschaftlich mit folgenden Projekten zur Verbesserung des Verfahrens bei.

Peritonealbiopsieregister am RBK
Mit rund 500 Patient:innen wurde am Robert Bosch Krankenhaus das weltweit größte Biopsieregister aufgebaut. Neben der Erfassung aller relevanter klinischer Daten erfolgt eine standardisierte Entnahme, Aufarbeitung und Diagnostik der Proben. Als Europäisches Referenzzentrum der European EPS Working Group erfolgt zudem die Zusendung von Peritonealbiopsien externer Zentren. Entsprechende Biopsie-Kits können von extern angefordert werden.

Die aus den Daten des Registers gewonnenen Erkenntnisse fließen direkt in die Patientenversorgung ein und ermöglichen es für die behandelnden Nephrolog:innen, die erhobenen Befunde besser einordnen zu können.

Peritonealmembranintegrität
Schon vor Einleitung der Peritonealdialyse kommt es durch Urämietoxine zu Veränderungen der Peritonealmembran im Sinne einer zunehmenden Fibrose. Durch die Exposition gegenüber unphysiologischer Dialyselösungen (saurer pH, Glukoselast, osmotischer Stress) wird dieser Prozess dann nochmals deutlich beschleunigt. Weitere Einflussgrößen, wie z. B. Infektkomplikationen (Peritonitis) oder zu Grunde liegende Erkrankungen (Diabetes mellitus), können die Membranintegrität weiter negativ beeinflussen. Diese Veränderungen sind direkt mit der Dialyseeffektivität und einem etwaigen Therapieversagen assoziiert.

Ziele der laufenden Projekte sind es, histomorphologisch diese Veränderungen zu beschreiben, pathophysiologische Konzepte zu erarbeiten und diese experimentell zu überprüfen. Es sollen präventive Strategien entwickelt werden und mögliche Therapietargets gefunden werden. Zellalterungs- und Redoxprozesse stehen im Fokus unserer molekularen und translationalen Forschungansätze. Diese Projekte werden großzügig durch die Berthold Leibinger Stiftungunterstützt.

Enkapsulierende Peritonealsklerose (EPS)
Die EPS ist eine seltene, aber sehr schwerwiegende Komplikation der Peritonealdialyse. Als Zentrum für die Behandlung von Patient:innen mit EPS hat sich die Arbeitsgruppe zur Aufgabe gemacht, Fragen zur Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie zu bearbeiten. Hierzu werden neben der Analyse klinischer Daten histomorphologische, immunhistochemische und molekulare Ansätze verfolgt.


Kontakt

Prof. Dr. med. Markus Ketteler
Chefarzt

markus.ketteler@rbk.de

Prof. Dr. med. Jörg Latus
Leiter der Arbeitsgruppe
Telefon
0711 8101-3496
joerg.latus@rbk.de

Dr. med. Tina Oberacker
Postdoktorandin, Biologin

tina.oberacker@rbk.de

Die Arbeitsgruppe „Akute Nierenschädigung“ beschäftigt sich mit der Prävention und Früherkennung dieses häufigen Krankheitsbildes. In ausgewählten Kollektiven werden in nationalen und internationalen Kooperationen klinische Studien und experimentelle Arbeiten durchgeführt.

Bislang basiert die Diagnose einer akuten Nierenschädigung häufig nur auf dem Serum-Kreatinin oder der Urinausscheidung. Diese Funktionsmarker-basierte Definition hat zur Folge, dass die Diagnose meist zu spät gestellt wird und therapeutische Maßnahmen oft nicht mehr wirksam sind.

Schwerpunkt der Arbeitsgruppe ist daher das frühe Feststellen der akuten Nierenschädigung von renalen Biomarkern (Plasma und Urin) zur verbesserten Frühdiagnostik/Differentialdiagnostik und Prognoseeinschätzung. Zudem werden präventive Ansätze, unter anderem mit Hilfe von AI-basierten Algorithmen evaluiert.

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Dr. med. Moritz Schanz
Leiter der Arbeitsgruppe
Telefon
0711 8101-0
moritz.schanz@rbk.de

Schwerpunkt der Arbeitsgruppe „Hantavirus“ ist es, den klinischen Verlauf im Rahmen der akuten Infektion und das Outcome nach durchgemachter Infektion zu beleuchten. Der Hantavirus-Subtyp Puumula bedingt die Nephropathia epidemica, eine zumeist mildere Verlaufsform des Hämorrhagischen Fiebers mit Renalem Syndrom.

In Deutschland wurde insbesondere in den Jahren 2007, 2010 und 2012 ein starker Anstieg der Prävalenz verzeichnet. Innerhalb Deutschlands ist Baden-Württemberg und hier vor allem die Region um Stuttgart für die meisten gemeldeten Hantavirusinfektionen verantwortlich. Teilweise handelt es sich um schwerstkranke Patient:innen, die einen passageren Nierenersatz benötigen und deren Versorgung einen längeren stationären Krankenhausaufenthalt notwendig macht.

Hantavirus
Unklar ist bislang, ob die Erkrankung folgenlos ausheilt. Kleine Fallserien deuten darauf hin, dass Folgeschäden der Infektion noch nach Jahren nachweisbar sind. Zudem ist unklar, ob nach durchgemachter Infektion eine lebenslange Immunität besteht. Eine aktuelle, vom Robert Bosch Krankenhaus in Kooperation mit den Gesundheitsämtern durchgeführte Studie an circa 500 Patient:innen nach einer Hantavirusinfektion soll nun erstmals eine Datengrundlage zur Beantwortung dieser drängenden Fragen liefern. Zudem sollen klinische, laborchemische und genetische Risikofaktoren identifiziert werden, die eine Prognose bzgl. des zu erwartenden Krankheitsverlaufs zulassen.

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Prof. Dr. med. Jörg Latus
Leiter der Arbeitsgruppe
Telefon
0711 8101-3496
joerg.latus@rbk.de

Die Kardio-MRT (Magnetresonanztomographie des Herzens) kann bei Patient:innen mit unterschiedlichen rheumatologischen Systemerkrankungen untersuchen, ob eine kardiale Beteiligung vorliegt. Erste publizierte, kleinere Fallserien zeigen eine deutlich höhere Prävalenz kardialer pathologischer Befunde. Ob und inwieweit diese Befunde die Intensität und Dauer der Therapie beeinflussen, ist bislang unklar. Die bildmorphologischen Befunde werden mit klinischen und laborchemischen Befunden korreliert und die Patient:innen im Langzeit-Follow-up nachuntersucht.

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Prof. Dr. med. Jörg Latus
Leiter der Arbeitsgruppe
Telefon
0711 8101-3496
joerg.latus@rbk.de

Klinische Studien

Studieneinheit der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin und Nephrologie

In Kooperation mit dem Dr. Margarete Fischer-Bosch Institut für Klinische Pharmakologie am Bosch Health Campus werden in der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin und Nephrologie zahlreiche klinische Studien (Phase I – III) durchgeführt und von Prüfärzt:innen und Studienassistent:innen der Abteilung betreut.

Schwerpunkte der Studien sind die Fachbereiche Nephrologie und Rheumatologie.

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Andrea Schwab

Telefon 0711 8101-5874
Telefax 0711 8101-3194
andrea.schwab@rbk.de

Nierenkrank? Teilnehmende für klinische Studie gesucht

Ein neues Medikament könnte fortschreitende Nierenkrankheiten bremsen. Rufen Sie uns an, um herauszufinden, ob Sie an der Studie teilnehmen können.

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Studieneinheit der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin und Nephrologie
Robert Bosch Krankenhaus
Telefon 0711 8101-5874 oder 0711 8101-5492

 

Publikationen

Abteilung für Allgemeine Innere Medizin und Nephrologie

In wissenschaftlichen Publikationen teilen und diskutieren wir unser Wissen mit der medizinischen Fachwelt, um so gemeinsam den Fortschritt voranzutreiben. Dadurch verbessern wir die Behandlung unserer Patientinnen und Patienten.

 

  • Oberacker T, Fritz P, Schanz M, Alscher MD, Ketteler M, Schricker S. Enhanced Oxidative DNA-Damage in Peritoneal Dialysis Patients via the TXNIP/TRX Axis. Antioxidants. 2022 Jun 6;11(6):1124
  • Schricker S, Oberacker T, Fritz P, Ketteler M, Alscher MD, Schanz M. Peritoneal Expression of SGLT-2, GLUT1, and GLUT3 in Peritoneal Dialysis Patients. Kidney & blood pressure research. 2022;47(2):125-34.
  • Schanz M, Schöffski O, Kimmel M, Oberacker T, Göbel N, Franke UFW, Alscher MD, Ketteler M, Schricker S. Under-recognition of Acute Kidney Injury after Cardiac Surgery in the ICU Impedes Early Detection and Prevention. Kidney & blood pressure research. 2022;47(1):50-60.
  • Ketteler M, Wiecek A, Rosenkranz AR, Ose C, Rekowski J, Lorenz H, Hellmann B, Karus M, Ruhmann M, Ammer R. Modified-release nicotinamide for the treatment of hyperphosphataemia in haemodialysis patients: 52-week efficacy and safety results of the phase III randomised controlled NOPHOS trial. Nephrol Dial Transplant 2022 Jun 25;gfac206.
  • Schanz M, Ketteler M. 62/m-Oliguria and increasing retention values after cardiopulmonary resuscitation : Preparation course anesthesiological intensive care medicine: case 7.Anaesthesiologie. 2022 Jun 23.
  • Brandenburg V., Ketteler M. Vitamin D and Secondary Hyperparathyroidism in Chronic Kidney Disease: A Critical Appraisal of the Past, Present, and the Future. Nutrients 2022 Jul 22;14(15):3009.
  • Fusaro M, Re Sartò GV, Gallieni M, Cosmai L, Messa P, Rossini M, Chiodini I, Plebani M, Evenepoel P, Harvey N, Ferrari S, Cannata-Andía J, Trombetti A, Brandi ML, Ketteler M, Nickolas TL, Cunningham J, Salam S, Della Rocca C, Scarpa A, Minisola S, Malberti F, Cetani F, Cozzolino M, Mazzaferro S, Morrone L, Tripepi G, Zaninotto M, Mereu MC, Ravera M, Cianciolo G, La Manna G, Aghi A, Giannini S, Dalle Carbonare L. Time for Revival of Bone Biopsy with Histomorphometric Analysis in Chronic Kidney Disease (CKD): Moving from Skepticism to Pragmatism, Nutrients. 2022 Apr 22;14(9):1742.
  • Fusaro M, Tondolo F, Gasperoni L, Tripepi G, Plebani M, Zaninotto M, Nickolas TL, Ketteler M, Aghi A, Politi C, La Manna G, Brandi ML, Ferrari S, Gallieni M, Mereu MG, Cianciolo G. The Role of Vitamin K in CKD-MBD. Current osteoporosis reports. 2022;20(1):65-77.
  • Greulich S, Mahrholdt H, Casadonte R, Steinmüller-Magin L, Latus J, Blessing F, Kriegsmann J, Bekeredjian R, Gawaz M, Klingel K. Cardiac transthyretin/leukocyte chemotactic factor (LECT) 2 double amyloidosis in a patient suffering from heart failure. Clin Res Cardiol. 2022 Aug 4. doi: 10.1007/s00392-022-02045-8.
  • Echterdiek F, Ranke MB, Schwenger V, Heemann U, Latus J. Kidney disease and thyroid dysfunction: the chicken or egg problem. Pediatr Nephrol. 2022 Jun 23. doi: 10.1007/s00467-022-05640-z.
  • Echterdiek F, Kitterer D, Dippon J, Ott M, Paul G, Latus J, Schwenger V. Outcome of kidney transplantations from ≥65-year-old deceased donors with acute kidney injury. Clin Transplant. 2022 May;36(5):e14612. doi: 10.1111/ctr.14612. Epub 2022 Feb 27.
  • Echterdiek F, Döhler B, Latus J, Schwenger V, Süsal C. Influence of Calcineurin Inhibitor Choice on Outcomes in Kidney Transplant Recipients Aged ≥60 Y: A Collaborative Transplant Study Report. Transplantation. 2022 Apr 1;106(4):e212-e218. doi: 10.1097/TP.0000000000004060.
  • Echterdiek F, Tilgener C, Dippon J, Kitterer D, Scheder-Bieschin J, Paul G, Ott M, Humke U, Schwenger V, Latus J. Impact of the explanting surgeon's impression of donor arteriosclerosis on outcome of kidney transplantations from donors aged ≥65 years. Langenbecks Arch Surg. 2022 Mar;407(2):727-737. doi: 10.1007/s00423-021-02383-7. Epub 2021 Nov 26.
  • Ketteler M, Schanz M, Schricker S. Vitamin K: should we supplement to protect the kidneys and the heart? Nephrology, dialysis, transplantation 2021;36(12):2196-8.
  • Sprague SM, Ketteler M. A safety evaluation of sucroferric oxyhydroxide for the treatment of hyperphosphatemia. Expert opinion on drug safety. 2021;20(12):1463-72.
  • Ketteler M, Ambühl P. Where are we now? Emerging opportunities and challenges in the management of secondary hyperparathyroidism in patients with non-dialysis chronic kidney disease. Journal of nephrology. 2021;34(5):1405-18.
  • Bellasi A, Raggi P, Bover J, Bushinsky DA, Chertow GM, Ketteler M, Rodriguez M, Sinha S, Salcedo C, Garg R, Gold A, Perelló J. Trial design and baseline characteristics of CaLIPSO: a randomized, double-blind placebo-controlled trial of SNF472 in patients receiving haemodialysis with cardiovascular calcification. Clinical kidney journal. 2021;14(1):366-74.
  • Fusaro M, Tripepi G, Plebani M, Politi C, Aghi A, Taddei F, Schileo E, Zaninotto M, La Manna G, Cianciolo G, Gallieni M, Cosmai L, Messa P, Ravera M, Nickolas TL, Ferrari S, Ketteler M, Iervasi G, Mereu MC, Vettor R, Giannini S, Gasperoni L, Sella S, Brandi ML, Cianferotti L, De Caterina R. The Vessels-Bone Axis: Iliac Artery Calcifications, Vertebral Fractures and Vitamin K from VIKI Study. Nutrients. 2021;13(10).
  • Fusaro M, Cianciolo G, Tripepi G, Plebani M, Aghi A, Politi C, Zaninotto M, Nickolas TL, Ferrari S, Ketteler M, La Manna G, Gasperoni L, Messa P, Ravera M, Gallieni M, Cosmai L, Locatelli F, Iervasi G, Vettor R, Mereu MC, Sella S, Arcidiacono G, Giannini S. Oral Calcitriol Use, Vertebral Fractures, and Vitamin K in Hemodialysis Patients: A Cross-Sectional Study. Journal of bone and mineral research : the official journal of the American Society for Bone and Mineral Research. 2021;36(12):2361-70.
  • Sánchez-Álvarez E, Rodríguez-García M, Locatelli F, Zoccali C, Martín-Malo A, Floege J, Ketteler M, London G, Górriz JL, Rutkowski B, Ferreira A, Pavlovic D, Cannata-Andía JB, Fernández-Martín JL, COSMOS group. Survival with low- and high-flux dialysis. Clinical kidney journal. 2021;14(8):1915-23.
  • Gosmanova EO, Chen K, Ketteler M, Rejnmark L, Mu F, Swallow E, Briggs A, Sherry N, Kaul S. Risk of Cardiovascular Conditions in Patients with Chronic Hypoparathyroidism: A Retrospective Cohort Study. Advances in therapy. 2021;38(8):4246-57.
  • Weber T, Dotzenrath C, Dralle H, Niederle B, Riss P, Holzer K, Kußmann J, Trupka A, Negele T, Kaderli R, Karakas E, Weber F, Rayes N, Zielke A, Hermann M, Wicke C, Ladurner R, Vorländer C, Waldmann J, Heizmann O, Wächter S, Schopf S, Timmermann W, Bartsch DK, Schmidmaier R, Luster M, Schmid KW, Ketteler M, Dierks C, Schabram P, Steinmüller T, Lorenz K. Management of primary and renal hyperparathyroidism: guidelines from the German Association of Endocrine Surgeons (CAEK). Langenbeck's archives of surgery. 2021;406(3):571-85.
  • Bushinsky DA, Raggi P, Bover J, Ketteler M, Bellasi A, Rodriguez M, Sinha S, Garg R, Perelló J, Gold A, Chertow GM, CaLIPSO Investigators*; CaLIPSO Study Group Clinipace GmbH, Intrinsic Imaging, LLC. Effects of Myo-inositol Hexaphosphate (SNF472) on Bone Mineral Density in Patients Receiving Hemodialysis: An Analysis of the Randomized, Placebo-Controlled CaLIPSO Study. Clinical journal of the American Society of Nephrology : CJASN. 2021;16(5):736-45.
  • Ketteler M, Wiecek A, Rosenkranz AR, Pasch A, Rekowski J, Hellmann B, Karus M, Ammer R. Efficacy and Safety of a Novel Nicotinamide Modified-Release Formulation in the Treatment of Refractory Hyperphosphatemia in Patients Receiving Hemodialysis-A Randomized Clinical Trial. Kidney international reports. 2021;6(3):594-604.
  • Ketteler M, Chen K, Gosmanova EO, Signorovitch J, Mu F, Young JA, Sherry N, Rejnmark L. Risk of Nephrolithiasis and Nephrocalcinosis in Patients with Chronic Hypoparathyroidism: A Retrospective Cohort Study. Advances in therapy. 2021;38(4):1946-57.
  • Komaba H, Ketteler M, Cunningham J, Fukagawa M. Old and New Drugs for the Management of Bone Disorders in CKD. Calcified tissue international. 2021;108(4):486-95.
  • Fusaro M, Cozzolino M, Plebani M, Iervasi G, Ketteler M, Gallieni M, Aghi A, Locatelli F, Cunningham J, Salam S, Zaninotto M, Ravera M, Russo D, Mereu MC, Giannini S, Brandi ML, Ferrari S, Sella S, Egan CG, Bellasi A, Di Lullo L, Tripepi G, Nickolas T. Sevelamer Use, Vitamin K Levels, Vascular Calcifications, and Vertebral Fractures in Hemodialysis Patients: Results from the VIKI Study. Journal of bone and mineral research : the official journal of the American Society for Bone and Mineral Research. 2021;36(3):500-9.
  • Schwenger V, Emrich IE, Mahfoud F, Latus J, Remppis A. Renal insufficiency in the context of cardio-pulmonary-renal pathophysiology. Internist (Berl). 2021 Nov;62(11):1153-1165. doi: 10.1007/s00108-021-01170-2. Epub 2021 Oct 4.PMID: 34605971 Review. German.
  • Echterdiek F, Kitterer D, Dippon J, Paul G, Schwenger V, Latus J. Impact of cardiopulmonary resuscitation on outcome of kidney transplantations from braindead donors aged ≥65 years. Clin Transplant. 2021 Nov;35(11):e14452. doi: 10.1111/ctr.14452. Epub 2021 Sep 12.PMID: 34390272
  • Echterdiek F, Latus J, Döhler B, Schwenger V, Süsal C. Influence of Cold Ischemia Time on the Outcome of Kidney Transplants from Donors Aged 70 Years and Above-A Collaborative Transplant Study Report. Transplantation. 2021 Nov 1;105(11):2461-2469. doi: 10.1097/TP.0000000000003629.PMID: 33988347
  • Latus J, Schwenger V, Schlieper G, Reinecke H, Hoyer J, Persson PB, Remppis BA, Mahfoud F. Contrast medium-induced acute kidney injury-Consensus paper of the working group "Heart and Kidney" of the German Cardiac Society and the German Society of Nephrology. Internist (Berl). 2021 Jan;62(1):111-120. doi: 10.1007/s00108-020-00938-2.PMID: 33349899 Review. German.
  • Echterdiek F, Latus J, Döhler B, Schwenger V, Süsal C. Impact of HLA compatibility in recipients of kidneys from expanded criteria donors: A Collaborative Transplant Study Report. Int J Immunogenet. 2021 Apr;48(2):201-210. doi: 10.1111/iji.12512. Epub 2020 Sep 17.
  • Morcos M, Burgdorf C, Vukadinivikj A, Mahfoud F, Latus J, Persson PB, Schwenger V, Remppis A. Kidney injury as post-interventional complication of TAVI. Clin Res Cardiol. 2021 Mar;110(3):313-322. doi: 10.1007/s00392-020-01732-8. Epub 2020 Aug 25.
  • Raggi P, Bellasi A, Sinha S, Bover J, Rodriguez M, Ketteler M, Bushinsky DA, Garg R, Perelló J, Gold A, Chertow GM. Effects of SNF472, a Novel Inhibitor of Hydroxyapatite Crystallization in Patients Receiving Hemodialysis - Subgroup Analyses of the CALIPSO Trial. Kidney international reports. 2020;5(12):2178-82.
  • Rossignol P, Ruilope LM, Cupisti A, Ketteler M, Wheeler DC, Pignot M, Cornea G, Schulmann T, Lund LH. Recurrent hyperkalaemia management and use of renin-angiotensin-aldosterone system inhibitors: a European multi-national targeted chart review. Clinical kidney journal. 2020;13(4):714-9.
  • Chen KS, Gosmanova EO, Curhan GC, Ketteler M, Rubin M, Swallow E, Zhao J, Wang J, Sherry N, Krasner A, Bilezikian JP. Five-year Estimated Glomerular Filtration Rate in Patients With Hypoparathyroidism Treated With and Without rhPTH(1-84). The Journal of clinical endocrinology and metabolism. 2020;105(10):e3557-65.
  • Cozzolino M, Ketteler M, Wagner CA. An expert update on novel therapeutic targets for hyperphosphatemia in chronic kidney disease: preclinical and clinical innovations. Expert opinion on therapeutic targets. 2020;24(5):477-88.
  • Raggi P, Bellasi A, Bushinsky D, Bover J, Rodriguez M, Ketteler M, Sinha S, Salcedo C, Gillotti K, Padgett C, Garg R, Gold A, Perelló J, Chertow GM. Slowing Progression of Cardiovascular Calcification With SNF472 in Patients on Hemodialysis: Results of a Randomized Phase 2b Study. Circulation. 2020;141(9):728-39.