Zum Hauptinhalt springen

„Danke, dass Ihr meinem Mann so schnell geholfen habt!“

Petra K., 60 Jahre, Süßen – Göppingen. Ihr Mann wurde im RBK Lungenzentrum Stuttgart an einem Pleuramesotheliom operiert.

„Zehn Stunden hat die Operation gedauert, zehn Stunden habe ich gebangt und gezittert. Ich saß am Telefon zu Hause. Wegen Corona konnte ich meinen Mann nicht in die Klinik begleiten. Nach zehn Stunden kam der erlösende Anruf. Doktor Preissler teilte mir persönlich am Telefon mit, dass der Eingriff zwar schwierig gewesen, aber gut verlaufen sei. Vor Erleichterung und Glück konnte ich erst mal nur weinen. Bei meinem Mann war ein Pleuramesotheliom festgestellt worden – wie ein Spinnennetz hatte sich der Krebs schon über sein Rippenfell ausgebreitet. Als KFZ-Mechaniker war mein Mann über viele Jahre mit Asbest in Kontakt gekommen. Seine schwere Krankheit ist eine Spätfolge davon. Ohne sofortige Operation hätte er nur noch wenige Monate zu leben gehabt.

An das RBK Lungenzentrum Stuttgart hat uns der Hausarzt überwiesen, gehört hatten wir davon jedoch schon früher, auch dass die Chirurgen dort sehr erfahren sind. Aber nicht nur das Vertrauen in das fachliche Können der Ärzte hat uns in den letzten Monaten sehr geholfen, auch die fürsorgliche, menschliche Atmosphäre in der Klinik. Die ersten Untersuchungen, die Diagnose, die OP – all das fand genau in der Zeit statt, als die erste Coronawelle auf dem Höhepunkt war. Ein Aufschub war ausgeschlossen. Trotzdem wurde mir ermöglicht, meinen Mann täglich auf der Intensivstation zu besuchen. Ich hatte nie das Gefühl, dort nur geduldet zu sein, sondern fühlte mich im Gegenteil willkommen. Die Herzlichkeit auch der Pfleger war für mich in dieser schweren Zeit eine große Hilfe.“

Pleuramesotheliom

Diese seltene Krebserkrankung behandeln wir mit einem breiten Spektrum an onkologischen und operativen Therapien in unserer spezialisierten Mesotheliomeinheit, zertifiziert durch die Deutsche Krebsgesellschaft e. V..

Mehr erfahren