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Patientenportal

Unser digitales Patientenportal erleichtert es Ihnen, Ihren Klinikaufenthalt frühzeitig und in Ruhe von zu Hause vorzubereiten – jederzeit, sicher und bequem.

Als intuitive Plattform ermöglicht das Patientenportal:

  • Online-Terminvereinbarung – mit nur wenigen Klicks, mit jedem Endgerät. 
  • Sicherer Dokumentenaustausch – Übermittlung von Befunden und Briefen. 
  • Digitale Patientenaufklärung – individualisierte Online-Videos zu Ihrem geplanten Eingriff.
  • Videosprechstunde – Arztgespräch unkompliziert von zu Hause, ohne lange Wartezeiten.
  • Digitale Unterschrift – Online-Einwilligung zu Ihrem Eingriff. 

Hinweis: Die Funktionen im Patientenportal der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie werden aktuell für das Leistungsspektrum am Robert Bosch Krankenhaus, Standort City angeboten. Das Angebot wird zeitnah auf die gesamte Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie ausgeweitet und um weitere Funktionen ergänzt. 

Das digitale Patientenportale bietet viele Vorteile und vereinfacht Abläufe wie Terminbuchung, Dokumentenzugriff und Kommunikation. Natürlich sind Terminvereinbarungen, Sprechstunden, Patientenaufklärung und Absprachen nach wie vor auch telefonisch bzw. vor Ort möglich.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

Um das Patientenportal nutzen zu können, benötigen Sie eine E-Mail-Adresse oder eine Mobilnummer sowie einen PC oder ein anderes mobiles Gerät mit Internetzugang.

Folgen Sie im Portal den Anweisungen zur Terminbuchung. Sie werden gebeten, persönliche Daten und ggf. weitere Informationen einzugeben und erhalten dann eine E-Mail oder SMS mit den Zugangsdaten zum Portal.

Wenn Sie keine TAN per E-Mail oder SMS erhalten haben, überprüfen Sie bitte zunächst den Spam-Ordner der E-Mail-Adresse, die Sie für die Terminbuchung verwendet haben. Sollte die E-Mail dort nicht zu finden sein, können mehrere Gründe vorliegen, wie z. B. Tippfehler oder ein volles Postfach. In diesem Fall wenden Sie sich bitte per E-Mail an patientenportal@rbk.de.

 

Ihre Termindetails können Sie in Ihrem Login-Bereich einsehen.

Ihren Termin können Sie in Ihrem Login-Bereich über den entsprechenden Button verschieben bzw. absagen. Bitte achten Sie darauf, den Termin frühzeitig abzusagen. Anschließend ist eine Stornierung nicht mehr möglich.

Sofern Sie bereits einen Termin zu einem operativen Eingriff erhalten haben, wenden Sie sich bitte telefonisch an Ihre behandelnde Fachabteilung.

Ihre Zugangsdaten für den Login-Bereich erhalten Sie per E-Mail oder SMS zusammen mit der Buchungsbestätigung Ihres Termins. Diese E-Mail oder SMS enthält einen Link, über den Sie sich direkt einloggen können. Alternativ können Sie sich auf der Startseite des Patientenportals mit Ihrem Geburtsdatum und der zugesandten Personal-ID einloggen.

 

Bitte wenden Sie sich telefonisch an Ihre behandelnde Fachabteilung, um eine neue Personal-ID zu erhalten. Diese wird Ihnen per E-Mail oder SMS zugeschickt.

Das Patientenportal ist eine leistungsstarke datensichere Lösung mit TAN-Verfahren, DSGVO-Unterstützung und verschlüsselter Datenhaltung. Weitere Informationen hierzu können Sie der Datenschutzerklärung und Nutzungsvereinbarungen entnehmen.