Unser Leitbild

Wovon wir uns leiten lassen

Kompetenz und Menschlichkeit – diese Werte bestimmen das tägliche Miteinander am Robert-Bosch-Krankenhaus und seinen Standorten Klinik Schillerhöhe und Klinik Charlottenhaus. Weil wir unser Wissen ständig erweitern und uns zugleich der hohen Verantwortung an den Menschen bewusst sind, können wir unseren Auftrag erfüllen: zu helfen und zu heilen.

Damit wir dieses Ziel erreichen, haben die Mitarbeiter gemeinsam Leitlinien formuliert und niedergeschrieben. Unter dem Titel „Wir gemeinsam“ betonen sie die allgemeinen Werte und Ansprüche unserer Klinikgemeinschaft. Die Leitsätze unter dem Blickwinkel „Ich persönlich“ rücken das Verhalten und Befinden des einzelnen Mitarbeiters stärker in den Mittelpunkt. Beides ist wichtig und steht gleichberechtigt nebeneinander. Denn ein starkes „Wir“ entsteht aus dem Miteinander vieler Einzelner und kann seine ganze Kraft nur entfalten, wenn auch das „Ich“ mit Herz und Seele hinter seiner Arbeit stehen kann.

Lesen Sie hier die Leitlinien, denen wir uns verpflichtet fühlen.
Unser Leitbild (PDF)

Wir gemeinsam – ich persönlich

Sechs Mitarbeiter erzählen vom Besonderen ihres Arbeitsplatzes und was sie im Alltag bewegt. 

Zu den Filmen

Qualitätsmanagement

Das Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung: Qualitätsmanagement im Robert-Bosch-Krankenhaus.

Mehr...