Zum Hauptinhalt springen

„Danke, dass Ihr Euch um meinen Vater kümmert wie um den eigenen!“

Christine H., 47 Jahre. Ihr Vater wurde wegen Lungenkrebs im RBK Lungenzentrum Stuttgart operiert und ist dort in Nachbehandlung.

„Mein Vater bekam die Diagnose Lungenkrebs im März 2019. Aufgrund eines Röntgenbilds hatte der Hausarzt uns empfohlen, eine Fachklinik aufzusuchen. Intuitiv hat sich mein Vater für das RBK Lungenzentrum Stuttgart entschieden. Sein großer Wunsch war, in eine Klinik zu kommen, in der keine Hektik herrscht und man nicht wie am Fließband abgefertigt wird. Schon der erste Eindruck hat uns überzeugt: Hier stimmt die Chemie! Hilfsbereitschaft und Kompetenz, das sind Worte, die mir spontan einfallen, wenn ich an das Lungenzentrum denke.

Die Diagnose Lungenkrebs war ein großer Schock für uns alle, wir hatten nicht damit gerechnet. In diesem schwierigen Moment haben uns die Ärzte und das Pflegepersonal im Lungenzentrum großes Vertrauen gegeben. Man ist uns immer auf Augenhöhe begegnet. Es gibt dort keine Halbgötter in Weiß, sondern kompetente Menschen, die zuhören und nachfühlen können. Sie strahlen eine Ruhe aus, die guttut, wenn man aufgeregt ist und Angst hat.

Mein Vater wurde operiert, bekam eine Chemotherapie und im Rahmen einer Studie eine Immuntherapie. Zurzeit wird er mit einer weiteren Chemo behandelt. Er fühlt sich geborgen in der Klinik, denn die Atmosphäre dort ist sehr persönlich. Das erleichtert ihm und uns seine schwere Krankheit. Ich würde das Lungenzentrum jederzeit jedem empfehlen, der ärztliche Hilfe braucht.“

Lungenkrebs

Wir behandeln jährlich über 500 an Lungenkrebs erkrankte Patientinnen und Patienten – fürsorglich und auf höchstem medizinischem Niveau in unserem zertifizierten Lungenkrebszentrum.

Mehr erfahren