Radiologie und Nuklearmedizin

Informationen für Patienten und Angehörige

Patienteninformation Radiologie

Die moderne medizinische Diagnostik ist ohne bildgebende Verfahren kaum noch denkbar. Bei beinahe jedem Unfall, bei vielen Erkrankungen gehört die Erstellung einer Aufnahme des Patienten einfach dazu.

Standard ist zwar immer noch in vielen Fällen das Röntgenbild. Aber auch CT, MRT oder andere Möglichkeiten werden sehr häufig eingesetzt.

Die Qualität der Bildgebung hat sich in den vergangenen Jahren stark verbessert. So sind die Durchleuchtungszeiten immer kürzer geworden, aber die Genauigkeit der Aufnahmen immer aussagekräftiger. Das ist für den Patienten ein großer Gewinn, da dadurch die Strahlenbelastung möglichst klein gehalten werden kann.

Infobox

Robert-Bosch-Krankenhaus
Abteilung für Radiologie und Nuklearmedizin

Auerbachstraße 110
70376 Stuttgart

Telefon 0711/8101-3436
Telefax 0711/8101-3776

Radiologie am Standort Klinik Schillerhöhe
weitere Informationen

Solitudestraße 18
70839 Gerlingen

Telefon 07156/203-7420
Telefax 07156/203-7035