Patientenrechte vertreten

Patientenfürsprecher

Auch im Krankenhaus kann es Situationen geben, in denen nicht immer alles so läuft, wie es sich die Patienten wünschen. In Ergänzung zur Patientenbefragung ›Ihre Meinung ist uns wichtig‹ halten wir das persönliche Gespräch für sehr hilfreich. Sollte es einmal einen Anlass zur Beschwerde geben, ist der Patientenfürsprecher des RBK Lungenzentrum Stuttgart gerne für Sie da. Seine Aufgabe ist es mit Ihnen gemeinsam zu überlegen, welche Schritte von wem unternommen werden können, um das Anliegen, das Sie beschäftigt, zu lösen. Der Patientenfürsprecher gibt keine konkrete Rechtsberatung und spricht keine medizinischen oder pflegerischen Empfehlungen aus.

Der Patientenfürsprecher...

  • klärt Sie auf und informiert Sie über Ihre Rechte als Patient.
  • wird aktiv und nimmt mit anderen Personen Kontakt auf, wenn Sie es wünschen.
  • kann vermitteln zwischen Ihnen als Patient oder Angehörigen und den Klinikmitarbeitern.
  • berät und unterstützt Sie mit seiner langjährigen Erfahrung im Gesundheitswesen.
  • steht Ihnen zur Seite, um Ihrem Anliegen Gehör zu verschaffen.

Hier finden Sie unseren Flyer zum Download.

Reinhard Jaki, Patientenfürsprecher

„Als Patientenfürsprecher nehme ich mir gerne Zeit für Sie und Ihr Anliegen und stehe Ihnen als Gesprächspartner zur Verfügung. Durch meine ehrenamtliche, unabhängige und weisungsungebundene Stellung werde ich versuchen, gemeinsam mit den zuständigen Klinikbereichen zu einer für Sie befriedigenden Lösung zu kommen.

Selbstverständlich bin ich zur Verschwiegenheit verpflichtet und werde alle Sachverhalte vertraulich behandeln."

Magdalena Dobler, Patientenfürsprecherin

„Ich möchte Sie auf Basis meiner langjährigen klinischen Erfahrung als Krankenschwester in leitender Position gerne kompetent beraten. Meine Aufgabe sehe ich darin, zwischen Ihren Bedürfnissen und der Klinik zu vermitteln. Wir werden zusammen eine Lösung finden - in Ihrem Interesse und auf einer vertraulichen Basis. Bitte wenden Sie sich per E-Mail unter patientenfuersprecher-dobler --- @ --- rbk.de an mich und ich werde dann mit Ihnen Kontakt aufnehmen.“

Kontakt zum Patientenfürsprecher

Persönliche Sprechzeiten
Donnerstags 13 - 14 Uhr
oder nach Vereinbarung

Terminabsprache
Reinhard Jaki
patientenfuersprecher-jaki --- @ --- rbk.de
Telefon 0711/ 8101-3545

Magdalena Dobler
patientenfuersprecher-dobler --- @ --- rbk.de
Telefon 0711 8101-3544

oder

patientenfuersprecher --- @ --- rbk.de